Formular-Export: Fehlende Daten

Die Benutzer-Daten fehlen nach dem Formular-Import

Der konsistente Formular-Import samt Benutzer-Daten und Benutzer-Rechten ist keine triviale Angelegenheit.

Der Vorgang wird ausführlich in der Dokumentation beschrieben: Formulare mitsamt Daten auf eine andere Webseite kopieren.

Beachten Sie insbesondere den folgenden Punkt: Der Import.

Frage: Wie sind Sie im Detail vorgegangen?

Frage: Mit welchen Einstellungen haben Sie den Formular-Export durchgeführt?

Beim Formular-Export sind für den Erhalt der Formular-Daten und der Benutzer-Zuordnung insbesondere die folgenden Optionen zu aktivieren:

  • Daten mit Formularen exportieren
  • Benutzer-IDs beim Export beibehalten
  • Formular Zugriffsrechte mit exportieren

Diese Optionen müssen beim Export auf ‘Ja’ stehen.

Frage: Falls Sie eine Webseite 'neu aufgesetzt' haben: Wie sind Sie dabei genau vorgegangen?

Für die Datenverwendung in Visforms müssen die Benutzer auf der neuen Homepage natürlich die gleichen sein, wie auf der alten Homepage. Gleiche Benutzer haben insbesondere auf der neuen Homepage die gleichen Benutzer-IDs wie auf der alten Homepage.

Die Benutzer-IDs stimmen nicht überein

In diesem Falle passt alles nicht mehr zusammen.
Wie soll Visforms denn entscheiden, wem welche Daten mit welchen Rechten gehören.

Sie müssen in diesem Fall in Visforms die alten Benutzer-IDs auf die neuen Benutzer-IDs abändern.

In diesem Fall ist es wahrscheinlich besser für Sie beim Formular-Export wie folgt durchzuführen:

  • Die Zugriffsrechte nicht exportieren.
  • Die Benutzer-IDs hingegen schon.

Nach dem Formular-Import manuell nacharbeiten

In diesem Fall müssen Sie nach dem Formular-Import manuell nacharbeiten.

Die Datensätze manuell nachbearbeiten

Die Bearbeitung der gespeicherten Daten wird in der Dokumentation beschrieben: Gespeicherte Daten bearbeiten.

Ändern Sie die Benutzer-IDs auf einem der beiden folgenden Wege:

  • per SQL direkt in der Datenbank oder
  • manuell in Visforms in der Administration in der Datenbearbeiten-Ansicht.

Hier ein konkretes Beispiel zum Ändern der Benutzer-ID eines Datensatzes einer Formular-Übertragung.

Die Formular-Liste im Backend hat die Spalte ‘Daten’ mit der Anzahl der Formular-Übertragungen als anklickbaren Link zum Öffnen der Datenansicht im Backend:

Spalte 'Daten' als Link zum Öffnen der Datenansicht

Die Datenansicht im Backend hat die Spalte ‘Erstellt von’ mit der Benutzer-ID dessen, der das Formular abgeschickt hat. Die Spalte ‘ID’ zeigt die Datensatz-ID als anklickbaren Link zum Öffnen des Editieren des Datensatzes:

Schritt 2: Spalte 'ID' als Link zum Öffnen des Editieren des Datensatzes

Schritt 3: Die Daten-Editier-Ansicht im Backend

Die Daten-Editier-Ansicht im Backend beginnt oben mit den Feldern ‘ID’, ‘Datum’ und ‘Erstellt von’:

Schritt 3: Die Daten-Editier-Ansicht im Backend

Schritt 4: Button-Klick auf das Benutzer-Icon zum Ändern der Benutzer-ID

Ein Klick auf den rechten Button mit dem Benutzer-Icon öffnet den modalen Dialog zum Ändern der Benutzer-ID:

Schritt 4: Button-Klick auf das Benutzer-Icon zum Ändern der Benutzer-ID

Formulare und Felder nachbearbeiten

Die Formularberechtigungen manuell neu setzen

Die Formularberechtigungen werden in der Formular-Konfiguration auf dem Reiter “Formularberechtigungen” eingestellt.

Die Benutzer-IDs nachbearbeiten

In Joomla werden fast alle Objekte einem Benutzer zugeordnet. Diese Benutzer sind über ihre Benutzer-ID verlinkt. Beim Formular-Export wurden die Benutzer-IDs aus der alten Webseite und dem nachfolgenden Import ebenfalls transportiert, weil es notwendig ist.

Es müssen daher in Visforms auch Formulare und Felder nachbearbeiten werden:

  • per SQL direkt in der Datenbank oder
  • manuell in Visforms in der Administration in der jeweiligen Konfigurations-Ansicht.

Die Benutzer-IDs manuell nachbearbeiten

Für Formulare und Felder gibt es in der Konfiguration, Reiter “Allgemein” immer die Option “Erstellt von”. Dort muss jetzt ein existierender Benutzer ausgewählt werden.

Das Vorgehen erfolgt analog der Bearbeitung eines Datensatzes. Die Auswahl eines neuen Benutzers erfolgt durch einen Button-Klick auf das Benutzer-Icon zum Ändern der Benutzer-ID (Schritt 4).