Als Spammer gekennzeichnet

Als Spammer gekennzeichnet

Hinweis: Diese Angaben bezieht sich auch auf das eigenständige Visforms Plugin SpambotCheck.

Hinweis: Dieses FAQ beziehen sich im Wesentlichen auf die IP-Adresse, gilt inhaltlich aber auch fĂĽr eine E-Mail-Adresse.

Das Scenario

Sie verschicken ein Formular und das Abschicken wird verweigert.
Es erscheint die folgende Fehlermeldung:

Das Formular konnte nicht verschickt werden, weil Ihre E-Mail oder IP in einer offiziellen Spambot-Datenbank gelistet ist.
Wenn Sie wirklich ein Nutzer unserer Seite sind, bitten wir um Entschuldigung.
Lassen Sie uns eine Nachricht zukommen, um das Problem zu lösen.

Spamschutz fĂĽr Formulare

Dieses Verhalten ist ein Feature von Visforms.
Mehr dazu in: Spamschutz fĂĽr Formulare.

Die Meldung ist korrekt

Der Text der Meldung beschreibt korrekt, was passiert ist.
Beim Versuch das Formular abzuschicken, wurde die absendende IP-Adresse in einer der Online-Spambot-Datenbanken mit der Einstufung Spammer gefunden.
Als Folge verhindert Visforms gemäß der Formular-Konfiguration die Annahme des abgeschickten Formulars und zeigt eine entsprechende Meldung an. \

Hinweis: Es wird im Folgenden davon ausgegangen, dass nicht Sie selbst als Spammer tätig sind.

Warum Ihre IP-Adresse in einer der Online-Spambot-Datenbanken mit der Einstufung Spammer gefunden wurde, kann zahlreiche Ursachen haben, darunter die folgenden:

  • Ihre IP-Adresse wird durch Ihren Provider auch an andere Benutzer vergeben.
  • Einer dieser anderen Benutzer Ihres Providers mit der gleichen IP-Adresse hat aktuell oder zurĂĽckliegend signifikant Spam versendet.

In diesem Fall wirkt sich die Spam-Aktivität Ihres Nachbarn auch schädlich auf Sie aus. Auch Sie gelten dann aufgrund der gleichen IP-Adresse (durch Ihren Provider geregelt) international als Spammer.

Zur Abhilfe können Sie versuchen:

  • Die beanstandete IP-Adresse in der Formular-Konfiguration in die Whitelist eintragen.
  • Abwarten, ob der Provider kurzfristig eine andere IP-Adresse vergibt.
  • Ihren Provider kontaktieren und direkt bei ihm Nachfragen.
  • Ihren Provider wechseln, falls es zu oft zu solchen Vorfällen kommen sollte.

Die Whitelist in der Formular-Konfiguration nutzen

Zumindest vorübergehend können Sie Ihre IP-Adresse in der Formular-Konfiguration in die Whitelist eintragen.
Mehr dazu in: Alle Einstellungen Formular-spezifisch.