Leerzeichen am Anfang und am Ende in Textfeldern verhindern
Eine verbreitete Angewohnheit beim AusfĂĽllen von Textfeldern ist bei einem hohen Anteil von Benutzern, die beispielsweise Ihren Wohnort mit endenden (oft) oder beginnenden (selten) Leerzeichen ausfĂĽllen. Wer dann in MS Excel den CSV-Export bearbeitet und beispielsweise Postleitzahl und Ort zusammenfĂĽhrt, machen die ĂĽberflĂĽssigen Leerzeichen das Ergebnis schlecht lesbar.
Benutzerdefinierten Validierung
Mit einer benutzerdefinierten Validierung ist es möglich, diese führenden und endenden Leerzeichen zu verhindern.
Die Einstellung fĂĽr die benutzerdefinierte Validierung befindet sich in der Feld-Konfiguration, Reiter ‘Grundeinstellungen’ in der Option ‘Benutzerdefinierte Validierung’.
Die benutzerdefinierte Validierung wird in der Dokumentation im folgenden Abschnitt beschrieben:
Validierung der Eingaben.
Text-Einträge mit Regex-Ausdrücken verhindern
Mit folgenden beiden alternativen Regex-Ausdrücken werden Text-Einträge mit Leerzeichen oder Tabs am Ende verhindert.
[^\s]+$
[\S]+$
Erläuterung:
- \s
Dieser Ausdruck steht fĂĽr Whitespace , also Leerzeichen und Tabs. - \S
Dieser Ausdruck steht fĂĽr alle Zeichen, die kein Whitespace sind, also fĂĽr [^s]. - ^
Durch dieses Zeichen am Anfang einer Zeichenauswahl, wird diese negiert. - +
Dieses Zeichen steht fĂĽr “muss mindestens einmal vorkommen”. - $
Dieses Zeichen steht fĂĽr das Ende des Textes.