Weitere Schutz-Möglichkeiten

Weitere Spamschutz-Möglichkeiten

Anti-Spam-Honeypot, Visforms Spamschutz-Plugin und Captchas sind weitreichend und effektiv, indem sie weitestgehend die Formulare vor Spammern schützen.

Zusätzlich gibt es weitere Möglichkeiten, den Schutz noch zu intensivieren.
Im Folgenden zeigen Beispiele, wie mit wenig zusätzlichem Konfigurations-Aufwand, der Spamschutz individuell weiter verbessert werden kann.

Weitere Möglichkeiten mit Visforms

Einsatz einer benutzerdefinierten Validierung

Besonders einfach geht das, wenn man etwa ein Pflichtfeld “Vor - und Nachname” hat. Dort kann man eine benutzerdefinierte Validierung festlegen. Diese prüft und stellt sicher, dass der eingegebene Text ein Leerzeichen enthält.

Diese Anforderung beeinträchtigt die Nutzung des Formulars durch reale Nutzer überhaupt nicht. Gleichzeitig scheitern Spambots nach unserer Erfahrung absolut schon an dieser simplen Hürde.

Der reguläre Ausdruck für diese Validierung lautet: ^\S+\s+.*\S$.

Abrunden kann man das Feature mit einer passenden benutzerdefinierten Fehlermeldung: Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein.

Schutz-Möglichkeiten des Web-Servers

In manchen Fällen kann es durchaus auch möglich werden, bereits vor dem Aufruf der eigentlichen Seiten einer Joomla-Instanz einen effektiven Spam-Schutz einzurichten. Diese Verfahren befinden sich selbstverständlich außerhalb des Bereiches von Joomla oder Visforms.

Für erfahren Benutzer und Entwickler gehört dazu etwa der Einsatz mit htaccess-Dateien bei Apache und anderen.

Bot-Management Dienstleister

Hinweis: Auch bei dieser Methode müssen sich echte Benutzer beim Ausfüllen der Formulare nicht mit Captchas herumschlagen.

Ein Bot-Management regelt die Zugriffe durch Bots auf eine Webseite oder Online-Anwendung. Darunter fallen dann auch Spam-Bots, die Formulare ausfüllen und absenden.

Ein besonders wirksamer Ansatz besteht darin, bei sehr vielen Webseiten auf eine Vielzahl verräterischer Bot-Warnzeichen zu achten und auf jedes zu reagieren. Ein Bot-Management Dienstleister sammelt auf diese Weise bei allen seinen betreuten Webseiten auswertbare Daten. Basierend auf diesen Daten von allen seiner betreuten Webseiten können dann gezielte Maßnahmen, Mustererkennung, prädiktive Analysen und andere ergänzende Strategien eingesetzt werden.

Hinweis: Modernes Bot-Management nutzt Machine Learning, Verhaltensanalyse und Fingerprinting, um Webseiten-Nutzung zu klassifizieren und Bots herauszufiltern.

Ein bekannter und verbreiteter Bot-Management Dienstleister ist etwa Cloudflare.