Konfiguration des Plugins

Das Visforms Spamschutz-Plugin

Spamschutz-Plugin standardmäßig aktiviert

Hinweis: Die Verwendung des Spamschutz-Plugins ist standardmäßig aktiviert und mit sinnvollen Defaulteinstellungen eingerichtet.

Spamschutz-Plugin standardmäßig aktiviert

Es prüft standardmäßig die IP des Senders. Und wenn im Formular ein Feld vom Typ E-Mail vorhanden ist, dann prüft es standardmäßig auch die eingetragene E-Mail-Adresse gegen die Datenbanken von stopforumspam.com und SpamCop.net.

Eine weitere gute Spambot-Datenbank ist die Datenbank von ProjectHoneyPot.org. Diese Datenbank benötigt allerdings einen eigenen kostenlosen Zugangs-Schlüssel, bevor sie verwendet werden kann. Daher ist es nicht möglich, ProjectHoneyPot.org standardmäßig zu aktivieren.

Alle Einstellungen Formular-spezifisch

Sie können alle Einstellungen für das Spamschutz-Plugin für jedes Formular getrennt in der Formular-Konfiguration auf dem Reiter Spamschutz an Ihre Erfordernisse anpassen.
Das Spamschutz-Plugin bietet Ihnen auch die Möglichkeit eine Whitelists und eine Blacklists anzulegen.
Die Whitelist ist eine Liste von E-Mail-Adressen oder IP-Adressen, die niemals geblockt werden.
Die Blacklist ist eine Liste von E-Mail-Adressen, die immer geblockt werden.

Eigenheit von sorbs.net

Der Provider sorbs.net hat die Eigenheit, dass er teilweise ganze IP-Sub-Netzwerke als Spam klassifiziert. Das macht er teilweise selbst dann, wenn innerhalb des Sub-Netzwerks nur eine einzige IP vorhanden ist, von der aus Spam verschickt wird. Dies führt nach Aussage von Visforms-Nutzern dazu, dass unter ungünstigen Bedingungen viel zu viele IPs geblockt werden. Im Moment sind wir dabei, diesen Hinweisen weiter nachzugehen.

Hinweis: Deaktivieren Sie vorübergehend sorbs.net als Provider, falls Sie derartige Probleme bei sich feststellen sollten.

Besonderheiten der E-Mail Whitelist

Nur in Ausnahmefällen

Prinzipiell sollte es nur in Ausnahmefällen nötig sein, Personen auf eine Whitelist zu setzen. Wenn sehr viele Ihrer Nutzer irrtümlich durch das Plugin geblockt werden, dann müssen Sie die Einstellungen des Plugins anpassen. Insbesondere die verwendeten Provider sind ausschlaggebend. Siehe auch ‘Eigenheit von sorbs.net’ weiter oben.

E-Mail Whitelist bietet zwei Formate

Es ist gelegentlich nötig oder gewünscht, bestimmte Benutzer auf eine Whitelist zu setzen.
Die E-Mail Whitelist bietet Ihnen zwei Formate:

  • Eine Domain-basierte Liste, also eine Liste von Domains im Format:
    @domain1.com,@domain2.com
  • Eine Liste von konkreten E-Mail-Adressen im Format:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt. Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt. Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt. Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Zuerst das Format festlegen

Sie müssen zuerst mit der Option Generische E-Mail in Whitelist festlegen, welches Format Sie verwenden wollen.
Anschließend können Sie im Feld E-Mail Whitelist eine Komma-separierte Liste der konkreten E-Mail-Adressen oder E-Mail-Domänen im korrekten E-Mail-Format eingeben.

Hinweis: Es ist nicht möglich, die beiden Formate zu mischen.

Nutzung von Regular Expressions

Die Nutzung von Regular Expressions ist in allen vier Listen möglich:

  • E-Mail Whitelist,
  • E-Mail Blacklist,
  • IP Whitelist,
  • IP Blacklist.

Stellen Sie die Option Regular Expressions auf Ja, um Regular Expressions in allen vier Listen nutzen zu können.

Hinweis: Wird diese Einstellung aktiviert, verliert die Einstellung 'Generische E-Mail in Whitelist' ihre Wirkung.

Das Feature Regular Expressions ist sehr mächtig, einfach weil Regular Expressions insgesamt sehr mächtig sind.
Beispiele dazu finden Sie in diesen Abschnitt: Regular Expression Beispiele.

Unterschied zwischen den Einstellungsebenen

Einstellungen, die Sie in der globalen Konfiguration für Visforms vornehmen, wirken als Vorlage für Voreinstellungen für das neu angelegtes Formular. Sie dienen als Erzeugungs-Vorlage, wenn Sie ein neues Formular anlegen und werden ausschließlich zu diesem einen Zeitpunkt angewendet. Es werden allein die aktuellen Einstellungen aus der Formular-Konfiguration verwendet, wenn jemand das Formular abschickt.

Einstellungen in der Formular-Konfiguration

Die Einstellungen in der Formular-Konfiguration auf dem Reiter Spamschutz haben zahlreiche erklärende Hilfe-Texte in der Inline-Hilfe.
Stellen Sie die Hilfe-Texte in der Inline-Hilfe an, enn Sie sich noch nicht auskennen.
Hilfe-Texte in der Inline-Hilfe ab, wenn Sie sich bereits auskennen und einen besser Überblick über die Parameter zu erhalten.

Grundeinstellungen

Die folgenden Einstellungen wirken sich grundsätzlich auf die Arbeitsweise des Spamschutz-Plugins aus:

  • Aktivieren Sie die Nutzung des Plugins: Spamschutz-Plugin benutzen = Ja.
  • Entscheiden Sie sich für IP kontrollieren und oder E-Mail kontrollieren.
  • Entscheiden Sie sich für die einzelnen Provider.
Grundeinstellungen

Whitelists und Blacklists

Eine Whitelist wird auch Weiß-Liste oder Positiv-Liste oder Ausnahme-Liste genannt.
Eine Whitelist bezeichnet eine Liste von Dingen, die vertrauenswürdig sind.

Eine Blacklist wird auch Schwarze-Liste oder Negativ-Liste oder Sperr-Liste genannt.
Eine Blacklist ist eine Liste von Dingen, die ausgeschlossen werden sollen.

Whitelists und Blacklists sind Komma-separierte Listen der entsprechenden Einträge.
Ein Sonderfall liegt vor, wenn Sie Regular Expressions nutzen und eine Regular Expression formulieren, die bereits ein Komma enthält.
Sehen Sie auch diesen Abschnitt: Regular Expression Beispiele.

Die folgenden Einstellungen wirken sich grundsätzlich auf die Arbeitsweise von Whitelists und Blacklists aus:

  • Aktivieren Sie bei ausreichenden Kenntnissen für die Nutzung von Regular Expressions:
    Regular Expressions = Ja.
    Diese Einstellung überschreibt die Einstellung Generische E-Mail in Whitelist.
  • Aktivieren Sie die Nutzung von Domänen-basierten E-Mail-Adressen, wenn Sie ganze Web-Domänen einschließen oder ausschließen wollen:
    Generische E-Mail in Whitelist = Ja.
Whitelists und Blacklists

Erkannte Angriffe speichern

Um einen Überblick über Anzahl und Art der erkannten Spam-Attacken zu erhalten, können die erkannten Spam-Aufrufe in der Datenbank gespeichert werden.
Dies kann wertvolle Informationen für die Analyse der Spamattacken liefern.

Setzen Sie die Option Spambot-Angriffe in Datenbank speichern = Ja, wenn Sie die erkannten Spam-Ausrufe in der Datenbank speichern wollen.

Hinweis: Die Datenbank kann bei einer heftig attackierten Webseite schnell in ihrem Daten-Volumen anwachsen.

Behalten Sie deshalb die Datenbank im Auge.
Löschen Sie die Datensätze gegebenenfalls.
Die Speicherung erfolgt in folgender Tabelle: #__visforms_spambot_attempts.

Erkannte Angriffe speichern