Probleme beim E-Mail Versand

Probleme beim E-Mail Versand

Diese Seite unterstützt Sie bei Problemen, die mit dem Versand einer E-Mail zu tun haben.

Beim Versand einer E-Mail sind im Wesentlichen folgende Konfigurationen betroffen:

  • E-Mail-Konfiguration in Joomla,
  • E-Mail-Konfiguration in der Formular-Konfiguration,
  • E-Mail-Konfiguration in der Feld-Konfiguration (Feld-Typ E-Mail).

Probleme die beim Empfang einer E-Mail entstehen können, werden auf einer anderen Seite beschrieben: Probleme beim E-Mail Empfang.
Es gibt sehr viel mehr involvierte Stellen bei sehr viel mehr Mitwirkenden, die dazu führen können, dass eine E-Mail nicht wie erwartet empfangen wird.

Hinweis: Innerhalb von Visforms ist das Versenden von E-Mails eine sehr stabile und fehlerfreie Funktionalität. Wenn der E-Mail-Versand in Joomla und Visforms richtig konfiguriert wurde, so liegt die Ursache in der Regel nicht an Visforms.

Das E-Mail-Versand-Protokoll in Visforms

Um festzustellen, ob Visforms eine E-Mail erfolgreich an das Joomla-Mailer-Objekt übergeben hat, oder ob es dabei zu einem Fehler kam, können Sie in einer der Visforms-Protokoll-Dateien nachsehen.
Damit Visforms den gesamten E-Mail-Versand protokolliert, müssen Sie den E-Mail-Versand entsprechend konfigurieren und die Protokollierung aktivieren.
Details dazu finden Sie in: E-Mail-Versand protokollieren.

Fester Protokoll-Eintrag im Fehlerfall

Im Falle eines Fehlers bei Erzeugung und Übergabe der fertigen E-Mail von Visforms an das Joomla-Mailer-Objekt, schreibt Visforms immer einen Protokoll-Eintrag.
Visforms schreibt also im Fehlerfall auch dann einen Protokoll-Eintrag, wenn das E-Mail-Versand-Protokoll deaktiviert ist.
Details dazu finden Sie in: Protokollierung im Fehlerfall.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für einen erfolgreichen Versand von E-Mails mit Visforms:

  • Der E-Mail Versand durch Joomla ist in der Joomla-Konfiguration aktiviert.
  • Der E-Mail Versand durch Joomla ist in der Joomla-Konfiguration mit allen erforderlichen Angaben eingestellt.
  • Der E-Mail Test-Versand in der Joomla-Konfiguration verläuft erfolgreich.
  • Der Formular-Versand für die gewünschte E-Mail-Art ist in der Formular-Konfiguration für das betroffene Formular aktiviert.
  • Der Formular-Versand ist in der Formular-Konfiguration für das betroffene Formular mit allen erforderlichen Angaben eingestellt.
  • Beim Versand einer E-Mail an den Benutzer ist im betroffenen Formular ein Formular-Feld vom Typ E-Mail enthalten.

Hinweis: Das Senden einer benutzerdefinierten E-Mail an den Absender des Formulars erfordert mindestens ein Formular-Feld vom Typ E-Mail. Es reicht nicht aus, einem Text-Feld den Titel oder den Namen "E-Mail" zu vergeben.

Joomla versendet die E-Mails

Visforms selbst versendet keine E-Mails im eigentlichen Sinne. Visforms selbst setzt nur konkrete E-Mails auf und übergibt sie dem Joomla-Mailer-Objekt zum Versenden.

In Visforms werden allein E-Mail-Adressen, Absender-Name und Betreff-Texte konfiguriert und zur Laufzeit gesetzt. Alle anderen Einstellungen werden in Joomla oder anderen Bereichen konfiguriert.

Insbesondere die grundsätzlichen E-Mail-Einstellungen in der Joomla-Konfiguration (SMTP, PHP-Mailer), liegen dem erfolgreichen Versenden einer E-Mail zugrunde. Diese grundsätzlichen E-Mail-Einstellungen in der Joomla-Konfiguration sind nicht Bestandteil der Funktionalität von Visforms.

Hinweis: Die Konfiguration zum E-Mail-Versand unter Joomla sollte der erste Punkt sein, um nach Lösungen bei Problemen zu suchen.

Einstellungen zum E-Mail-Versand in der Joomla-Konfiguration

Das Joomla Mailer-Objekt zum Versenden einer E-Mail folgt der Joomla-Konfiguration zum E-Mail Versand unter:
Joomla Dashboard » System » Konfiguration » Reiter Server, Gruppe E-Mailing.

SMTP/IMAP oder eigener Web-Mailer

Grundsätzlich können zwei Anbindungen zum E-Mail-Versand konfiguriert werden.

Hinweis: Im Falle von Problemen beim E-Mail Versand empfehlen wir falls möglich den Umstieg auf die alternative Verbindung, also den Umstieg von SMTP/IMAP nach Web-Mailer und umgekehrt. Wobei eine SMTP/IMAP-Verbindung in der Regel zu bevorzugen ist (siehe auch unten).

SMTP/IMAP-Verbindung

In diesem Fall nutzt Joomla API-Aufrufe zur direkten Verbindung mit dem E-Mail-Provider, um E-Mails zu senden und zu empfangen. Die Zugangsdaten werden in den API-Aufrufen genutzt, um den Zugang zu authentifizieren und zu autorisieren.

Hinweis: Die Verbindung via SMTP/IMAP ist einfach mit den richtigen Zugangsdaten herzustellen. Die Verbindung via SMTP/IMAP ist in der Regel stabil und wenig Fehler-anfällig, insbesondere im Vergleich zu einem selbst betriebener Web-Mailer.

Hinweis: Im Falle von Problemen beim E-Mail Versand via SMTP/IMAP empfehlen wir den Umstieg auf eine alternative SMTP/IMAP-Verbindung. Also den Umstieg auf einen anderen E-Mail-Provider oder ein anderes E-Mail-Konto beim selben E-Mail-Provider.

Selbst betriebener Web-Mailer

Ein selbst betriebener Web-Mailer stellt hohe Anforderungen an seine Administration und den sicheren Betrieb.
So besitzt ein selbst betriebener Web-Mailer:

  • eine eigene IP-Adresse,
  • eine eigene Sicherheits-Einstufung durch Dritte.
  • eine mögliche eigene Blockierung durch Dritte.

Im Vergleich zu einer MTP/IMAP-Verbindung ist ein selbst betriebener Web-Mailer deutlich aufwendiger in:

  • Konfiguration,
  • Betrieb,
  • sicherem Betrieb,
  • Fehler-freiem Betrieb.

Hinweis: Im Falle von Problemen beim E-Mail-Versand mit einem Web-Mailer empfehlen wir den Umstieg auf eine SMTP/IMAP Verbindung.

Joomla Test-Button

Die Konfiguration zum E-Mail-Versand unter Joomla sollte der erste Punkt sein, um nach Lösungen bei Problemen zu suchen.

Hinweis: Insbesondere sollte ein Joomla-interner Test des E-Mail-Versandes durch einen Klick auf den Button Test-Mail senden durchgeführt werden.

Testen des betroffenen E-Mail-Versandes außerhalb des Formulars

Abhilfe kann ein Testen des betroffenen E-Mail-Versandes außerhalb des Formulars schaffen.
Der E-Mail-Versand ist immer wieder auch Thema im Forum. Es waren bislang in der Regel obige ‘Dritt-Stellen’, die zu Problemen und Unregelmäßigkeiten geführt hatten.

Checkliste

Hinweis: Bitte gehen Sie die folgende Checkliste durch, wenn Sie Problemen mit dem E-Mail Versand haben.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Konfigurationseinstellungen des E-Mail-Versands verstanden und richtig eingestellt haben.
  • Überprüfen Sie, dass das Abschicken des Formulars funktioniert.
    Setzen Sie die Option “Daten speichern” für das Formular auf “ja”.
    Mehr dazu in: Daten speichern und nutzen.
    Wenn das Abschicken des Formulars korrekt funktioniert, wird nun jedes Mal ein Datensatz in der Datentabelle gespeichert.
    Klappt das Speichern der Daten nicht, dann liegt der Fehler nicht beim E-Mail Versand, sondern früher.
  • Stellen Sie sicher, dass der Mailer auf Ihrem System korrekt konfiguriert ist und funktioniert.
    Visforms übergibt die fertige E-Mail direkt an den Joomla! der sich um den eigentlichen Versand kümmert.
    Die Mailer-Konfiguration befindet sich unter Joomla Dashboard » System » Konfiguration » Reiter ‘Server’, Gruppe ‘E-Mailing’.
  • Testen Sie die Funktion des Mailers aktiv mit einer anderen Joomla Funktionalität, z.B. bei der Registrierung als Benutzer.
  • Insbesondere sollte ein Joomla-interner Test des E-Mail-Versandes durch einen Klick auf den Button Test-Mail senden durchgeführt werden.
    Der Button Test-Mail senden befindet sich unter Joomla Dashboard » System » Konfiguration » Reiter ‘Server’, Gruppe ‘E-Mailing’.
  • Anhand eines Protokoll-Eintrages können Sie feststellen, dass es einen Fehler bei der E-Mail-Übergabe gegeben hat.
    Mehr dazu weiter unten auf der Seite: Protokollierung im Fehlerfall.