Joomla und Visforms richtig konfigurieren
Innerhalb von Visforms ist das Versenden von E-Mails eine sehr stabile und fehlerfreie Funktionalität. Wenn es einmal in Joomla und Visforms richtig konfiguriert wurde, sodass es funktioniert, so liegt die Ursache für ausbleibende E-Mails in der Regel nicht an Visforms.
Keine Formulare-Mail gesendet
Hinweis: Das Senden einer benutzerdefinierten Mail an den Absender des Formulars erfordert mindesten ein Formular-Feld vom Typ E-Mail. Es reicht nicht aus, einem Text-Feld den Titel oder den Namen "E-Mail" zu vergeben.
Am Workflow des Versendens von Mails sind wirklich zahlreiche Player beteiligt.
Die folgenden Bereiche sind nicht Teil des Visforms Codes, sondern liegen in der Verantwortung des jeweiligen Administrators:
- Joomla,
- der konfigurierte Webmailer,
- der E-Mail Server,
- der Provider,
- der E-Mail Client,
- IP Black-Listen und
- diverse Spamfilter.
Hinweis: Die Konfiguration dieser Player ist regelmäßig die Ursache dafür, dass E-Mails nicht wie erwartet ankommen.
Der E-Mail-Empfang kann abgelehnt werden
Möglich ist insbesondere auch, dass die verwendete E-Mail-Adresse beim Empfänger abgelehnt wird. Auch kann die gesamte Domäne, unter der die E-Mail versendet wird, auf die eine oder andere Weise beim Empfänger geblockt sein.
Hinweis: Manchmal ist diese Ablehnung auch nur temporär, kurzzeitig und vorübergehend.
Testen des betroffenen E-Mail-Versandes außerhalb des Formulars
Abhilfe kann ein Testen des betroffenen E-Mail-Versandes außerhalb des Formulars schaffen.
Der E-Mail-Versand ist immer wieder auch Thema im Forum.
Es waren bislang in der Regel obige ‘Dritt-Stellen’, die zu Problemen und Unregelmäßigkeiten geführt hatten.